Samstag, 7. September 2013

Ein neuer Freund

... ist zum Kuscheln da ♥
Heute morgen hab ich meine Äuglein viel zu früh geöffnet - alle haben noch fein geschlafen, nur Mami war wach. Statt mich nochmal umzudrehen bin ich tatsächlich aufgestanden. Ab nach unten, ran an meine Restekiste und ein paar schöne Stoffe rausgesucht. Die Frage was ich daraus nähen soll, hatte sich erstaunlich schnell geklärt und ich hatte ein klares Bild im Kopf - das Resultat hat meine Erwartungen jedoch übertroffen:
Das ist unser neuster Kuschelfreund, vorerst Kuschelmonster genannt ;) Eigentlich dachte ich unser jüngster Sproß würde ihn gut gebrauchen können, da ich den beiden Großen bereits Kuschelfreunde genäht hatte, aber Töchterchen hat ihn sich direkt unter den Nagel gerissen und adoptiert. Ich fürchte sie wird ihn nicht mehr hergeben. Und unser großer Mann hat sich nun auch einen gewünscht. Vielleicht schaff ich es ja sogar ein Tutorial dabei anzufertigen. Falls gewünscht?!
Neben ihm übrigens eine gaaaanz schöne Karte des Anahita-Verlags mit dem Text:
"Es ist Deine Familie. Genieße jeden Tag.
Dein Kind tut immer sein Allerbestes. Genau wie Du.
Dein Kind vertraut Dir. Vertrau Du ihm.
Der einzig gültige Kompass ist Dein Herz. Atme. Hab Spaß.
Nimm Dir Zeit zum Alleinsein.
Lach viel. Nähre Deinen Körper. Nähre Deine Seele.
Sei geduldig, auch mit Dir selbst.
Hör auf Deine innere Stimme.
Singe laut in der Badewanne. Klettere auf hohe Bäume, spring in tiefe Pfützen.
Dein Kind durchschaut Dich sowieso.
Wenn Du an Deine Grenzen kommst, freu Dich dass Du Dich kennenlernst.
Lies Bücher die Dir gut tun."

Schön oder? Nun denn, ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende ;) Genießt die Sonnenstrahlen
eure niLi

Sonntag, 1. September 2013

Nunutuch - Tutorial



Unsere Tochter und unser jüngster Sohn tragen beide noch Schnuller - und verlieren diese andauernd. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen im Laufe der Jahre sind so 40-60 Schnuller auf unerklärliche Weise verschwunden (einige finden wir an den verrücktesten Orten wieder). Da Töchterchen aber des öfteren nach ihrem "Nunu" fragt, muss er zumindest griffbereit sein, was allerdings auch nicht immer klappt.
Nun sagt natürlich jeder: "Hallo, Schnullerkette" aber ich bin da nicht so der Fan von, nicht das wir keine hätten. Mich stört der Befestigungsclip. Entweder er sitzt immer da wo das Köpfchen hinwill, wenn sie mal einschlafen, oder er hinterlässt Spuren auf den Klamotten, zumal ich es an den Klamotten eh doof finde. Also musste eine Alternative her. Klar - Schnullerkette am Halstuch.
Aber mal ganz ehrlich, habt ihr euch mal ein SM für ein Halstuch angesehen? Da geht total viel Verschnitt bei drauf, also kommt hier jetzt meine easy-peasy Variante, die super der Resteverwendung dient ;)

Ihr braucht:
  • Nähmaschine und farblich passendes Garn
  • Stoffreste (2x rechteckig ca. 13x29, 1x rechteckig 5x25)
  • alternativ: Frotteestoff (Gästehandtuch)
  • Zierband
  • Kamsnaps
  • Schere
  • Lineal oder Maßband, Geodreieck oder Papier
Zunächst wird der Halsumfang abgemessen, meine Tochter hat ca 27cm, mein Sohn ca 28cm. Diese Anleitung geht aber für Tücher passend für 25-30cm +/-

Nun zwei rechteckige Stücke Stoff (bei mir BW und Frottee aus einem Gästehanduch von Ikea) diagonal trennen. Die Stoffteile nun rechts auf rechts zusammenlegen und an die kurze Seite einen 45° Winkel einzeichnen (wie gezeigt) An dieser Stelle die Teile zusammennähe, es entsthen zwei Halstuch Seiten.


Den schmalen Stoffstreifen zu einem Schnullerband falten, dabei die langen Seiten oben und unten einmal kurz einschlagen und dann mittig falten (wie beim Schrägband) und bügeln. Eine kurze Seite wieder aufklappen, nach innen falten und wieder zusammenklappen. Zierband auflegen und nun zusammennähen (dabei wird die Seite des Schnullerbandsgeschlossen, sollte das Zierband zu schmal sein, vorher einmal absteppen um die Seite zu schließen.)


Nun die beiden Halstuchteile rechts auf rechts aufeinander legen und das Schnullerband dazwischenlegen. Faltet es so, dass es nicht zwischen die kommende Naht gerät. Nun alles mit ca. Fußbreite Nahtzugabe zusammen nähen und eine Wendeöffnung lassen. Über das Schnullerband öfter nähen um es zu sichern.
Je nach Halsumfang könnt ihr noch die Ecken (an denen später die Snaps oder Klettverschluss befestigt werden) kürzen und abrunden. Dafür vom Mittelpunkt mit dem Lineal den halben Halsumfang +ca 4cm (für Luft, Snap und kleines Endstück) abmessen. Rundnähen und Nahtzugabe kürzen - vorzugsweise mit Zickzackschere. Oben im Winkel die Nahtzugabe einschneiden.

Das Tuch wenden, die Ecken mit einem Stifft oder Stäbchen schön herausholen und bügeln. Das Tuch nun knappkantig absteppen (dabei wird die Wendeöffnung verschlossen) und die Snaps anbringen.

Alternativ kann man am Schnullerband zB eine Kordel anbringen, und das Tuch mit Klett verschließen.
FERTIG ist euer Nunutuch ;) Viel Spaß beim Nachnähen und ich würde mich über Kommentare freuen

WARNHINWEIS
• Die maximale Länge der Schnullerketten sollte auf 22cm begrenzt sein, aufgrund der Strangulationsgefahr bei Babys und Kleinkindern sollte diese Länge nicht überschritten werden.
• Die Tücher sollten niemals unbeaufsichtigt oder über Nacht getragen werden.

eure niLi