Montag, 14. Oktober 2013

I've been tagged!

Jeden Tag was Neues. Unter diesem Spruch stell ich jetzt mal meine "Blogger-Erfahrungen" ;) Vor einigen Tagen wurde in ein oder zwei Facebook-Nähgruppen dazu aufgerufen, seinen Blog doch mal kurz zu teilen, wenn man weniger als 200 Leser hat. Da dies bei mir ganz offensichtlich der Fall ist, hab ich mich fein eingetragen und wurde direkt ZWEI MAL getaggt.

Taggen?
Ja, was ist denn das nun wieder? Kurz: Ich wurde markiert. Ein Blogger stellt ein paar Fragen und veröffentlicht diese samt einer Liste von Bloggern auf seinem Blog. Die genannten Damen und Herren sind nun dazu aufgerufen, dir Fragen auf ihrem Blog zu beantworten, neue zu stellen und wiederum ein paar Blogs zu taggen. Sinn der Sache? Na, das ist doch offensichtlich *hehe*

Hier mal meine 2 Fragebögen, ich hoffe mal, das ist soweit ok...

Fragen von der Kleinen strohblonden Fee
1. Welches ist deine Lieblingsfarbe? 
• Ich steh eher auf Farbkombis: grün-pink, schwarz, weiß-rot... ou, und silber
2. Was war das erste, was du genäht hast?
• Zu Schulzeiten "musste" ich mal einen Kissenbezug oder so nähen, das ist aber eine gefühlte Ewigkeit her und hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich möchte eher die von Jungs bevorzugten Handarbeits-Fächer wie Werken und Technik.
Seit ich Nähen aber mag, ein kleines rundes Nadelkissen, was ich gleich wieder öffnen durfte, weil ich eine Wendeöffnung vergessen hatte *haha*
3. Woher kommst du?

• Aus dem hohen Norden, wo "Moin" eine Universalbegrüßung ist und Kühe nicht lila sind.
4. Bist du verheiratet?

• Ja, seit 2010 ♥
5. Was möchtest du heute gerne noch machen?
• Den Postboten begrüßen ;)
6. Hast du Haustiere?
• Oh ja. Zwei Katzen, Fische, Frösche, Garnelen, Apfel- und Achatschnecken und Axolotl
7. Was liebst du an deinem Hobby?

• Alles
8. Wieviel Zeit nimmst du dir in der Woche für dein Hobby?

• Viel zu wenig, meine Mäuse verschlucken den Haupteil meiner Zeit, aber mehr als meinem Mann lieb ist...
9. Was ist dein liebstes Urlaubsland?

• Ich war noch nicht dort, aber ich glaube die Staaten würden mir gut gefallen
10. Verbindest du Beruf mit Hobby?

• Auf jeden Fall, ich bin hauptberuflich Mami und was ich bisher genäht habe, naja das kann man ja hier verfolgen.

Und hier von der lieben ElbDeern
 
1. Zeitschrift oder Buch?
• Eigentlich weder noch. Ich bin wirklich kein Fan vom Lesen, aber zuletzt waren es Bücher...
2. Seit wann näht ihr?

• Seit Mai 2013
3.Näht ihr lieber Taschen oder Kleidung

Bisher hab ich mich noch nicht an Jersey gewagt, aber trotzdem schon Kleidung genäht, ich würde sagen: beides
4. Freischnautze oder nach Schnittmuster

• Oh auf jeden Fall Freischnauze. Ich liebe es Tutorials zu erstellen, alles schön simpel zu halten, und wie wild drauf los zu nähen.
5. Habt ihr Garten oder Balkon

• Einen recht großen Garten, obwohl ich kein typisches "Gartenmädel" bin, am besten überall Rasen, alles paar Wochen mähen und gut ist. Blümchen und Unkrautzupfen etc ist so gar nicht meins.
6. selber kochen oder bekochen lassen

• Definitiv bekochen lassen! (Außer bei Omas Rezepten, Eintöpfen etc...)
7. Hast du Kinder?

• Ja, drei an der Zahl...
8. Frühaufsteher oder Langschläfer?

• Also ich wäre gerne zweiteres *müff*
9. Rock oder Hose

• Hose
10. Meist gehasste Hausarbeit
• ALLES!



Jetzt aber zu meinen Fragen *grübel*
1. Deine liebste Jahreszeit?
2. Kaffee oder Tee?
3. Würdest du dein Hobby gern zum Beruf machen?

4. Hat deine Nähmaschine einen Namen?
5. Dein größter Nähunfall?
6. Emails oder Postkarten?
7. Deine liebste Kinderserie?

8. Onlineshops oder Bummeln gehen?
9. Was wolltest du schon immer mal machen?
10. Dein liebster Ratschlag an Nähanfänger?


 Getaggt werden:

meine liebe Vanna von NähWut Fräulein Frida •  Debo's NähblogMeikes SchätzekenKwidoo Geli283 RoMeDuEltern werden, Eltern seinMistpfütze Katzenkind 


Euch allein ein frohes weitertaggen ☼


lg niLi

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Coole Knotenmütze


Und mal wieder habe ich ein Tutorial für euch. Und erneut handelt es sich dabei um verschnittlose Resteverwertung die kein SM oder Drucker braucht - Ou, ich liebe es ;)

Was ihr braucht:
  • Nähmaschine (oder eine Ovi)
  • Schere
  • Dehnbare Stoffreste (Jersey, Fleece, Sweat etc.)
  • farblich passendes Garn
  • falls erwünscht Bündchen

Info: Genäht wird mit einem Geradstich der Länge 3, Nahtzugabe gekürzt und versäubert mit einem ZickZackStich der Breite 2-3 (außer natürlich ihr besitzt eine Overlock-Maschine)

Zunächst braucht ihr aus eurem Stoff vier Rechtecke. Zwei davon bilden das Hauptteil und zwei die knotbaren Zipfel. Für die Breite der großen Rechtecke braucht ihr den halben Kopfumfang (wichtig: Keine Nahtzugabe hinzufügen) Die Höhe bleibt euch überlassen, bei mir sitzt die Mütze ähnlich eines Beanies hinten etwas luftiger, so dass die Zipfel runterhängen und hat deshalb die Maße 20cm.


Beispiel:
Breite - Kopfumfang 50cm : 2 = 25cm
Länge - Lockerer Sitz = 20cm

Die kleinen Rechtecke ergeben später die Zipfel und können ganz nach Belieben gefertigt werden, wir nehmen nun 8cm x 15cm. Diese werden nun auch als erstes vernäht.
Faltet sie der Länge nach, rechts auf rechts, im Bruch und näht nun eine Längsseite und eine kurze Seite zu. Die kurze Seite dürft ihr gerne Rund zunähen, dies geht nach Augenmaß oder nehmt euch zB eine Klebefilmrolle als Vorlage. Macht dies mit beiden Rechtecken, kürzt die Nahtzugabe und wendet sie.

Die großen Rechtecke werden beide jeweils an einer der langen Seiten versäumt. (Dies könnt ihr auch gern als letzten Schritt machen, bzw wer ein Bündchen bevorzugt, lässt diesen Schritt ganz weg) Dann legt ihr sie rechts auf rechts, so dass der Saum unten ist und legt die fertigen Zipfel nach unten zeigend zwischen die Rechtecke. An der oberen Kante jeweils ganz rechts und links (bitte die Nahtzugabe beachten) Nun näht ihr die drei Seiten des Rechtecks zu und fasst die Zipfel mit ein. Nahtzugabe kürzen und Wenden - FERTIG!

Ihr könnt nun die beiden Zipfel miteinander oder einzeln verknoten. Beide Varianten sehen toll aus.






Vielen Dank an meine Probenäherinnen:
Janina S., Viola B.,
Fräulein Frida, Britta L.,
 Ella und Ute P.


Ich hoffe das Tutorial hat jedem gefallen, sollte etwas unklar sein - meldet euch bei mir. Ansonsten freue ich mich sehr über weiteres Feedback.

LG niLi

Samstag, 5. Oktober 2013

loop-di-loop


Ich hab jetzt eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr bloggen können, nun aber - und dann auch noch mit neuen Werken. Ich habe mich an Loops versucht. Einer war eine "Auftragsarbeit" für eine Bekannte, und da hat es mich gepackt.

Der erste war noch aus BW/BW, da es aber nun ja ganz offensichtlich kälter wird, sollte auch was kuscheliges her. Ich habe ein paar Fleecedecken zu nicht all zu hohen Preisen gekauft und sorgfältig zerschnippelt, heraus kamen zwei weitere Loops, wovon der eine vielleicht etwas Frühlingstauglicher ist, aufgrund seiner "hellen" Farben. Aber wer sagt, dass ein bisschen Frühling im Herbst bzw. Winter so verkehrt sei?? ;)

Ich finde die können sich wirklich schon sehen lassen. Ich werd aber noch viele mehr machen, da ich es liebe einfache "Schnitte" zu verarbeiten, und was ist einfacher als zwei Rechtecke???
Jetzt brauch ich nur noch ein paar nette Hälse (da ich sie an mir irgendwie nicht leiden mag) die ich schön schmücken kann. 

Für alle die wissen wollen, wie's geht:  dawanda Nähschule - Loop Tutorial von Pattydoo